Der Weg zum Doktortitel: Wie du den Titel bekommst – und ob du ihn wirklich brauchst?!

Auf dem Weg zum Doktortitel

Wie du den Titel bekommst – und ob du ihn wirklich brauchst?!

Seminar

Der Weg zum Doktortitel


Online

Zoom


Wann

15. .Juni 2024, 10.00 - 14.00 Uhr


Workload 

4 h


Preis

199 €

Buche dir deinen Platz

Nicht nur für Forscher*innen ist der Doktortitel der krönende Abschluss ihrer Ausbildung. Viele Berufe profitieren von einer erfolgreichen Promotion. In der Selbstständigkeit, beratenden oder unterstützenden Berufen signalisiert er Professionalität, grenzt Dich von Mitbewerber*innen ab und zeigt, dass Du die*der beste in deinem Metier bist. In MINT-Berufen ist er bereits seit Jahren – das beweisen Statistiken – ein Grund für den Einstieg in eine höhere Gehaltsklasse und auch in vielen anderen Bereichen ebnet er den Weg in Führungskarrieren und gehobene Positionen. All das sind Gründe, aus denen der Doktortitel – unabhängig von der Fachrichtung – heiß begehrt ist.


Doch das Erwerben eines Doktortitels ist eine große Aufgabe und enthält viele Hürden. Was brauche ich überhaupt, um mich für die Promotion einzuschreiben? Wie finde ich ein Promotionsthema und an welche Universität soll ich gehen? Wer betreut meine Doktorarbeit und wie finde ich eigentlich eine gute Betreuung? Was genau muss ich eigentlich tun, um den Doktortitel zu erhalten? Für viele fallen diese wichtigen Fragen insbesondere in den prägendsten Zeitraum des Lebens: Familie wird geplant, berufliche Karriere aufgebaut, die ersten (finanziellen) Verpflichtungen eingegangen. Wie soll man da noch ein so großes Projekt für zwei bis sechs Jahre planen?


Diese und alle anderen wichtigen Fragen – etwa die der Finanzierung – klären wir gemeinsam in diesem Workshop! Bekomme alle Infos und Tipps, die Du brauchst, um eine qualifizierte Entscheidung für (oder gegen) eine Promotion zu fällen und Dein Projekt zum Titel erfolgreich umzusetzen.


Seminarinhalte

  • Was brauche ich, um in Deutschland eine Promotion abzulegen?
  • Wie sieht der Erwerb des Doktortitels aus und was gehört dazu?
  • Wie finde ich ein Thema für meine Arbeit?  
  • Was zeichnet eine gute Betreuung aus – und wie finde ich sie?
  • Wie plane ich die ersten Schritte in die Promotion und wo fange ich eigentlich an?
  • Wie finanziere ich meine Promotionsphase?
  • Wie plane und schreibe ich mein Exposé und meinen Zeitplan?
  • Welche Herausforderungen erwarten mich auf dem Weg zum Titel?
  • Tricks, Tipps und Best Practice zur Promotion


Nico

Neuer Text

Nico ist mit Herz und Seele Wissenschaftler. Neben seiner Tätigkeit an der Uni arbeitet er als Coach und Lektor. Er weiß, worauf es ankommt und hat das Talent, die Stärken eines jeden Einzelnen zu erkennen und zu fördern. Bring Dich auf das nächste Level!


E-Mail
Share by: